Der Countdown läuft: #Africa Hack Trip
#Africa Hack Trip: Unter diesem Motto arbeitet eine Gruppe europäischer Entwickler und Designer (“a bunch of hackers”), die “neugierig auf die wachsende afrikanische Tech-Szene” sind. In wenigen Wochen beginnt ihre außergewöhnliche Reise.
Wir arbeiten mit Menschen aus der ganzen Welt zusammen, aber bisher noch nicht mit Hackern aus Afrika. Das wollen wir ändern. (africahacktrip.org 2013)
Im Rahmen einer großen Reise – einem Hack Trip – wollen die acht Projektmitglieder Kollegen in Afrika treffen, sich mit ihnen vernetzen und die europäische und afrikanische Hacker-Kultur zusammenbringen.
Dabei geht es nicht nur um ein einmaliges Ereignis: Ziel der Reise ist es, einen kontinuierlichen Austausch anzustoßen.
Wir glauben, dass es persönlichen Kontakt braucht, um langfristige Netzwerke aufzubauen. Darum haben wir beschlossen, (…) nach Kenia, Uganda, Ruanda und Tansania zu fahren. (africahacktrip.org 2013)
#AfricaHackTrip wird das Zusammentreffen im Web dokumentieren und einen Film darüber drehen.
Wir sind neugierig, nicht nur darauf, woran afrikanische Hacker arbeiten, sondern auch darauf, wer sie sind und wie sie leben. (africahackrip.org 2013)
Innerhalb von fünf Wochen stehen vier Länder auf dem Programm: Kenia, Uganda, Ruanda und Tansania. Hier die Details zur Reiseroute:
24. Sep – 01. Okt: Nairobi
02. Okt – 08. Okt: Kampala
09. Okt – 15. Okt: Kigali
16. Okt – 22. Okt: Dar es Salaam
22. Okt – 28. Okt: DEMO Africa Conference, Nairobi
An jeder einzelnen Station der Reise wird #AfricaHackTrip ein Event veranstalten und dazu lokale Hacker einladen. Zum Abschluss der Reise geht es dann zur DEMO Africa: Afrikas größtem Start-Up-Event, wo #AfricaHackTrip mit mehreren hundert Entwicklern zusammentreffen wird.
Strom und ein Computer mit Internetzugang sind alles, was ein Hacker braucht, um Neues zu schaffen, lokale Probleme zu lösen und weltweit erfolgreich zu sein. Überall auf der Welt. (africahacktrip.org 2013)
Für den geplanten Dokumentarfilm kommen Hacker aus der lokalen Szene zu Wort. In Interviews erklären sie Hintergründe erklären oder erzählen ihre persönliche Erfolgsgeschichte.
Spreading the Word ist eins der Ziele des AfricaHackTrip. Wir wollen alle in der Tech Community begeistern und wünschen uns, dass möglichst viele Leute mitmachen und den Trip verfolgen. Wir werden bloggen und tweeten, wir rühren die Pressetrommel, und vor Allem werden wir einen Film machen. Eigentlich viele kleine Filme und einen großen. Wir wollen so viele Leute wie möglich erreichen. (africahacktrip.org 2013)
Hinweis: eufrika.org ist Medienpartner des AfricaHackTrip und wird intensiv berichten.
Für mehr Informationen zum Projekt:
- AfricaHackTrip – Blog
- Twitter: #africahacktrip
- GitHub
- E-Mail: hello@AfricaHacktrip.org
Note: To see the official project trailer, click here