Afrika-Cup 2012: Wer schlägt die Elfenbeinküste?

Saturday 21st, January 2012 / 16:20 Written by

 

Fans aus Ghana feiern ihre Black Stars - Copyright: Jake Brown

Fans aus Ghana feiern als Gastgeber des Afrika-Cup 2008 die Black Stars - Copyright: Jake Brown

 

Heute startet in Gabun und Äquatorial-Guinea der Africa Cup of Nations. Viele hoch gehandelte Mannschaften konnten sich gar nicht erst qualifizieren. Die Frage lautet nun, ob Überraschungsteams wie Niger ihre Form beweisen und dem großen Favouriten Elfenbeinküste ein Bein stellen können.

Kamerun, Nigeria und auch die zuletzt dreimal in Folge erfolgreichen Rekordhalter aus Ägypten haben sich nicht einmal für die 28. Auflage des Turniers qualifiziert. Unter Beobachtern hat sich derweil eine neue Gruppe von Favouriten herauskristallisiert.

Gute Chance bescheinigen viele Experten Sengeal, mit dem in Deutschland bestens bekannten Sturmduo um Demba Ba (einst Hoffenheim – erst Torgarant, dann Störenfried und heute bei Newcastle) und Papisse Demba Cissé (bis zum Winter SC Feiburg, jetzt ebenfalls Newcastle) .

In der Breite ist diese Nationalauswahl jedoch weitaus weniger üppig bespickt als die Weltauswahl der Elfenbeinküste: Altmeister Didier Drogba, sein Teamkollege beim FC Chelsea, Salomon Kaloum, dazu die Geschwister Touré und Flügelflitzer Gervinho bilden das Grundgerüst der international erfahrenen Mannschaft. Auch Hannovers Didier Ya Konan stürmt für “Les Éléphants”.

 

Während viele Favouriten garnicht erst anreisen, dürfen sich auch die Fans aus Angola wieder auf ihre Mannschaft freuen - Copyright: Jake Brown

Während viele Favouriten garnicht erst anreisen, dürfen sich auch die Fans aus Angola wieder auf ihre Mannschaft freuen - Copyright: Jake Brown

Neben dem Abschneiden der auf internationalem Paket unerfahrenen Gastgeber werden Fußballinteressierte mit Sicherheit zudem einen Blick auf den Überraschungsqualifikanten aus Niger werfen. Die Mannschaft konnte während der Qualifikation mit Siegen über Südafrika und Ägypten überzeugen und nimmt in diesem Jahr überhaupt zum ersten mal an der Endrunde des Afrika-Cups teil.

Hohe Ambitionen pflegt auch die Auswahl aus Ghana, die zuletzt bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika stark aufspielte. Bei der Endrunde werden die Black Stars in bewährter Form um die Brüder Ayew und Asamoah Gyan auflaufen.

Die Gruppenauslosung hatte im Vorfeld nur annähernd so etwas wie eine Todesgruppe hervorgebracht. In Gruppe C treffen die starken nordafrikanischen Teams aus Tunesien und Marokko auf das Überraschungsteam aus Niger und Mitgastgeber Gabun. Ansonsten scheinen alle Favoriten in einer Gruppe untergekommen zu sein, die ein Erreichen der Runde der letzten Acht nicht gefährdet. Das Eröffnungsspiel wird heute in Bata, Äquatorialguinea, zwischen dem Gastgeber und Libyen ausgetragen.

Das Endspiel findet am 12. Februar in Libreville, Gabun, statt. Weitere Austragungsorte sind Franceville, Gabun, und die zu Äquatorialguinea gehörende Insel Malabo.

In den kommenden Wochen wird eufrika.org das Turnier verfolgen, um nach jeder Spielrunde einen Zwischenbericht mit Ergebnissen und kurzen Spielberichten zu veröffentlichen.

Diesen Artikel empfehlen bei:
  • Facebook
  • Twitter
  • MisterWong
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us

eufrika on Facebook