Ägypten: Krawalle nach Anschlag in der Neujahrsnacht

Monday 03rd, January 2011 / 15:00 Written by

 Nachdem sich in der Nacht zu Neujahr ein Selbstmordattentäter vor einer Kirche in Alexandria in die Luft gesprengt hatte und damit mindestens 21 in den Tod riss, lieferten sich gestern koptische Christen Auseinandersetzungen mit der Polizei. Hunderte Christen demonstrierten gestern in Kairo und in Alexandrai und verlangten mehr Schutz für die Christen im überwiegend moslemischen Ägypten. Sie warfen der Regierung Feigheit vor. Bereits unmittelbar nach dem Anschlag gab es bereits Zusammenstöße zwischen wütenden Christen und Sicherheitskräften. Video zu dem Anschlag und den Reaktionen auf ARD.de

Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand. Der Gouverneur von Alexandria, Adel Labib, gab umgehend dem Terrornetzwerk Al Kaida die Schuld an der Tat. Es blieb aber unklar, ob er dafür Beweise hatte. Reuters berichtet, dass Al Kaida im November mit Anschlägen auf koptische Kirchen in Ägypten gedroht und Muslime zu Gewalttaten angehalten hatte.

Diesen Artikel empfehlen bei:
  • Facebook
  • Twitter
  • MisterWong
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us

eufrika on Facebook