Anschlag bei Unabhängigkeitsfeiern in Nigeria

Friday 08th, October 2010 / 15:10 Written by

 Bei der offiziellen Feier zum 50. Jahrestag von Nigerias Unabhängigkeit in der Haupstadt Abuja am Freitag den 1. Oktober 2010  töteten zwei Autobomben mindestens 12 Menschen und verletzte 17 weitere. (Reuters berichtete.) Die aus dem Niger Delta stammende Organisation MEND (Movement for the Emancipation of the Niger Delta) bekannte sich zu dem Anschlag. Sie hatte schon am Morgen die Regierung in einer email gewarnt und aufgefordert das Gelände neben den Feierlichkeiten vor 10.30h zu evakuieren. (tagesschau berichtete.)

Trotz der Warnung fanden die Feierlichkeiten wie geplant statt. Nach der Detonation, die am Rande einer Parade stattfand, gingen die Militärparade und Vorführungen zur Unabhängigkeitsfeier zwar weiter. Präsident Jonathan aber verließ das Geschehen in einer gepanzerten Limousine ohne eine geplante rede an die Nation zu halten. Er verurteilte die Tat als "widerwärtigen Akt der Verzweiflung von Kriminellen und Mördern". Trotz des Bekenntnisses zu dem Anschlag wie das MEND jedoch die Schuld an den Opfern den nigerianischen Ordnungskräften zu, die die Warnungen mißachtet hätten.

Das MEND ist seit 2006 vor allem im Nigerdelta aktiv und kämpft für eine gerechtere Verteilung der dort vorkommenden Ölvorkommen. Die dortige Bevölkerung hat kaum einen Anteil an den Gewinnen, die mit dem dort geförderten Öl gemacht wird. Sie lebt weiterhin in großer Armut. Zusätzlich hat die Erdölförderung dort auch zu massiven Umweltschäden geführt, welche widerum nicht nur die Lenensgrundlage, sondern auch die Gesundheit der Bevölkerung stark gefährdet.

Diesen Artikel empfehlen bei:
  • Facebook
  • Twitter
  • MisterWong
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us

eufrika on Facebook