Check ya Mziki: Video-Release mit Ruandas “Beyonce”
Damit hat US-Popstar Beyonce Knowles nicht gerechnet: In Ruanda – weit abseits der Auftrittsorte ihrer aktuellen “World Tour 2014″ – befördert die internationale Strahlkraft ihres Namens indirekt ein junges Nachwuchstalent ins Rampenlicht der Weltöffentlichkeit. In Ruanda, Uganda und den ostafrikanischen Exilgemeinden in aller Welt ist Jeanne Ingabire Butera längst keine Unbekannte mehr: Die 23-jährige Sängerin aus der ruandischen Hauptstadt leitet ihren Künstlernamen “Knowless” von dem populären US-Star ab, schreibt sich aber seit kurzem sicherheitshalber mit einem zweiten “S”.
Dabei braucht sich die Schöne aus Kigali mit ihrer bemerkenswert unbeschwerten Mischung aus R&B, Eurodance und lokalen Beat-Vorlieben nicht zu verstecken: Knowless Butera ist ein Profi, ihre Bekanntheit gründet auf bereits zwei eigenen Alben. Sie schreibt ihre Songs selbst. Und sie beherrscht die Bühnen und Festivals der Region. In Ruanda ist sie mindestens ebenso bekannt wie ihre ferne Namenspatin oder andere lokale Pop-Größen wie Rapper Riderman oder die Dream Boys.
Anfang 2014 legt Knowless nun nach und veröffentlicht ein aufwändig produziertes Musikvideo zum Titel “Baramushaka”, das über das Internet schnell auch größere Kreise ziehen könnte. Bei Youtube erreichte das angeblich offizielle Video zu “Baramushaka” allein im Kanal von Afrifame innerhalb von knapp vier Tagen bereits gut 12.000 Abrufe.
Label: Kina Music
Video: Press it