Elfenbeinküste: Beobachter warnen vor dem Ausbruch eines neuen Bürgerkriegs
Die International Crisis Group (ICG), ein Zusammenschluss unabhängiger Experten zur Abwehr und Lösung von gewaltsamen Konflikten, hat vor einer bevorstehenden Ausweitung des Machtkampfes in der Elfenbeinküste gewarnt. Das Land stehe “am Rand eines neuen Bürgerkrieges”, heißt es in einem aktuellen Bericht zur Lage.
Zum ICG Africa Report Nr. 171: “Is war the only option?“
Der ICG-Blick nach Afrika: “Working to prevent conflict worldwide“ Die politische Krise in dem westafrikanischen Staat gärt seit den Präsidentschaftswahlen im November vergangenen Jahres. Der langjährige Staatschef Laurent Gbagbo weigerte sich trotz des wachsenden internationalen Drucks, den Wahlsieg seines Herausforderers Alassane Ouattara anzuerkennen. Einzelne Beobachter hatten nach der Wahl auf Unregelmäßigkeiten verwiesen. Unstrittig ist jedoch, dass Ouattara international als Wahlsieger anerkannt wird.
In dem nun schon Monate andauernden Streit um die Macht war es wiederholt zu Gewaltausbrüchen zwischen Anhängern und Gegnern Gbagbos und Ouattaras mit Toten und zahlreichen Verletzten gekommen. Unter dem Druck der anhaltenden Spannungen entscheiden sich immer Menschen zur Flucht. Hilfsorganisationen geben ihre Zahl in den umliegenden Ländern mit jeweils mehreren Zehntausend an und fürchten die Menge könnte bald auf weit mehr als 100.000 Menschen steigen (Mehr dazu bei UNHCR: “Humanitäre Hilfe in Cote d’Ivoire zunehmend schwierig“).
Die Krise in Elfenbeinküste bedroht damit indirekt die Versorgungslage und die Stabilität in der ganzen Region. Anzeichen für eine Lösung des Konflikts gibt es bislang nicht. Im Gegenteil: Bei einer Protestkundgebung der Anhänger Outtaras starben zuletzt sieben Frauen. Nach Angaben von Augenzeugen hatten uniformierte Männer aus einem Auto heraus das Feuer auf die unbewaffnete Menge eröffnet (Mehr dazu im “Spiegel”: “Milizien erschießen sieben protestierende Frauen“).
Die ivorische Armee verhält sich Beobachtern zufolge loyal zu Laurent Gbagbo. Ihr gegenüber hat sich aus früheren Untergrundkämpfern die “Forces nouvelles” (FN) gebildet, die Alassane Ouattara unterstützen.
“Elfenbeinküste – der vergessene Konflikt“: Ausführlicher Beitrag bei “Euronews”
Dominic Johnson in der “Taz”: “Maschinengewehre gegen Frauendemo“
Die Aktivitäten des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR in der Elfenbeinküste: “Cote d’Ivoire: Country Operations Profile“
“Ärzte ohne Grenzen” zur Lage in der Elfenbeinküste: “Die Aktivitäten von Ärzte ohne Grenzen im Überblick“
Fragen und Antworten zur Krise in der Elfenbeinküste von der BBC: “Q&A: Ivory Coast Election Crisis“