EU übt Druck auf Gbagbo aus

Saturday 18th, December 2010 / 16:40 Written by

 Die Außenminister der Europäischen Union haben sich am Freitag in Brüssel auf eine Reihe möglicher Sanktionen gegen Laurent Gbagbo geeinigt, falls dieser seine Niederlage bei der ivorischen Präsidentschaftswahl nicht eingestehen und weiterhin die legitime Nachfolge seines ärgsten Kontrahenten Alassane Ouattara verhindern sollte. Das Spektrum der zur Verfügung stehenden Strafmaßnahmen soll neben der Möglichkeit, Konten von Ggabos Familie wie Regierungsmitgliedern im europäischen Ausland einzufrieren, auch Einreiseverbote und die Streichung von Finanzhilfen umfassen. Damit erhöht die EU den Druck auf den laut Wahlkommission bei den Präsidentschaftswahlen vom 28. November unterlegenen Ggabo, der das Land bereits seit  2000 für zwei Amtsperioden regierte, sich aber auch knapp drei Wochen nach Bekanntgabe des umstrittenen Wahlergebnisses  weiter uneinsichtig zeigt.

Mit den in Aussicht gestellten Sanktionen unterstreicht die EU als erster Vertreter einer Riege internationaler Kritiker aus Afrikanischer Union, den USA und den UN ihre Position, wonach der Wahlsieg offiziell dem Oppositionskandidaten Ouattara zuzusprechen sei. Konkrete Mittel sollen dabei zur Durchsetzung des rechtmäßigen Wahlergebnisses und zur Stabilisierung der zuletzt von Ausschreitungen und Massenprotesten geprägten Situation in der Elfenbeinküste beitragen.

siehe tagesschau online

Diesen Artikel empfehlen bei:
  • Facebook
  • Twitter
  • MisterWong
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us

About the author

Marius Münstermann is based in Berlin where he works as a freelance journalist. Marius serves as editor-in-chief at eufrika.org.

View all articles by Marius Münstermann

eufrika on Facebook