Europa und Südafrika: Reaktionen auf Nelson Mandelas Geburtstag

Saturday 20th, July 2013 / 15:02 Written by

 

Nelson Mandela: Inauguration 1994

Inauguration of Nelson Mandela, South Africa 1994

Südafrika feiert Nelson Mandela – und bangt um sein Leben: Der 95. Geburtstag des Anti-Apartheid-Kämpfers und Freiheitshelden lenkt in Europa außergewöhnlich viel Aufmerksamkeit auf die politische und gesellschaftliche Lage an der Südspitze des afrikanischen Kontinents. “Noch einmal vereinigt der Ex-Präsident an diesem Tag sein Land”, schreibt zum Beispiel Spiegel-Korrespondent Benjamin Dürr mit Blick auf den fragilen Gesundheitszustand des südafrikanischen Nationalhelden. “Die Nation will zeigen, was sie von ihm gelernt hat”, fasst Dürr seine Eindrücke zusammen.

Der Beobachter aus Deutschland bezieht sich dabei vor allem auf die Aktionen zum “Internationalen Nelson Mandela Tag” (“Nelson Mandela International Day“), den die Vereinten Nationen seit 2009 in jedem Jahr am 18. Juli zu Ehren des Friedensnobelpreisträgers begehen.

“Aus einem Geburtstag ist ein Tag geworden, der zu Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit mahnen soll. 67 Minuten sollen Menschen weltweit [am 18. Juli] für die Gemeinschaft arbeiten, eine Minute für jedes Jahr, das Nelson Mandela im Dienst der Allgemeinheit stand.” (Dürr, Spiegel.de, 2013)

“In aller Welt” sei Nelson Mandela an seinem 95. Geburtstag “als großer Versöhner gefeiert worden”, berichtet die Frankfurter Rundschau in einem ausführlichen Beitrag:

“UN-Generalsekretär Ban Ki Moon feierte Mandela am Donnerstag als ‘Ikone für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung’. US-Präsident Barack Obama würdigte den Jubilar für dessen ‘standhaften Einsatz für Gleichheit, Versöhnung und Menschenwürde’. Bundeskanzlerin Angela Merkel nannte Mandela ‘ein einzigartiges Beispiel gelebter Menschlichkeit’.” (fr-online.de: “Eine Ikone wird 95″, 2013)

Mandela selbst dürfte von diesen Würdigungen wenig mitbekommen haben. Der schwer erkrankte Nationalheld verbrachte seinen Ehrentag in einer Klinik in Pretoria, wo er seit Wochen wegen einer Lungenentzündung liegt.

“Ein schier endloser Strom von Besuchern wollte vor dem Krankenhaus in Pretoria Mandela alles Gute wünschen. Vor dem Hospital und an Zäunen befinden sich Tausende von Genesungs- und Glückwunschkarten, Blumen, Stofftiere, selbstgemalte Bilder und Poster.” (fr-online.de,  2013)

Die britische BBC zitiert in einem Beitrag zu Mandelas Geburtstag den amtierenden Präsidenten Jacob Zuma, der es sich nicht nehmen ließ, seinen sehr viel populäreren Amtsvorgänger an seinem Geburtstag am Krankenbett aufzusuchen: “Bei meinem Besuch konnte ich ihm ‘Happy Birthday’ sagen, und er konnte lächeln”.

“Mandelas Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit in unserem Land und seine Wertvorstellungen zum Aufbau einer fairen, gerechten und auf Gleichheit basierender Welt inspiriert und motiviert uns weiterhin” (Jacob Zuma, zit. n. BBC.co.uk, 2013)

In einem Porträt für die “Frankfurter Allgemeine Zeitung” wirft der langjährige Afrika-Korrespondent der FAZ, Robert von Lucius, einen Blick zurück auf Mandelas Werdegang und die Wurzeln seiner heutigen symbolischen und praktisch-politischen Bedeutung:

“Mandela hat viele Seiten. Er war Kämpfer für Menschenrechte und Menschenwürde. Aus dem Untergrund und aus der Haft heraus, als Präsident des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) predigte er Südafrika Versöhnung. (…) Er ist ein verbindlicher Mensch, der bei aller Entschiedenheit ein offenes Ohr und einen wunderbaren Sinn für Humor hat – er konnte aber auch mit Eiseskälte zurückschlagen, wenn er sich hintergangen fühlte. Er ist als Angehöriger einer königlichen Familie ein abgehobener Patriarch. Vor allem aber ist er der Staatsmann, der mit seiner Aura und getragenen Art weißen Südafrikanern den Übergang in eine Gesellschaft erleichterte, in der sie nicht mehr bestimmten und herrschten, und radikale junge Schwarze von Unbesonnenheiten abhielt. (…) ” (Robert von Lucius, FAZ.net, 2013)

Tagesschau.de widmet dem “ehemaligen Präsidenten, Bürgerrechtler und Friedensnobelpreisträger” unter anderem eine kurze Bildergalerie:  Mandela zum 95. Geburtstag

Mit einem Video-Rückblick erinnert Stern.de an die Amtseinführung Mandelas als erster schwarzer Präsident Südafrikas: “Die Hand zur Faust geballt, das Gesicht gesammelt und ernst; im Mai 1994 entstanden diese Bilder, Nelson Mandela und seine Befreiungsbewegung feierten ihren Sieg bei den ersten wirklich allgemeinen Wahlen, nach Jahrzehnten der Rassentrennung.” (zum Stern.de-Video: “Kämpfer gegen die Apartheid wird 95“)

 

#call for links: Diese Auswahl hat große Lücken? Das lässt sich ändern. Du hast einen Beitrag im Internet entdeckt, der sich auf besondere und bemerkenswerte Weise mit Nelson Mandela auseinandersetzt? Schick uns einen Link an info@eufrika.org, Stichwort “Madiba”. Enkosi!

Diesen Artikel empfehlen bei:
  • Facebook
  • Twitter
  • MisterWong
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us

About the author

Martin is a news professional, driven by enthusiasm for facts, opinions and the sharp line between them. In his daytime job he keeps both eyes on online news and human interaction within the world's societies, economic systems and organizations. Besides that he's working with eufrika.org to establish a free exchange of news and information between Europe and Africa.

View all articles by Martin Morcinek

eufrika on Facebook