Friedenspreis für Boualem Sansal: Buchhandel ehrt algerischen Autor

Monday 17th, October 2011 / 18:01 Written by

 Eine der wichtigsten deutschen Literaturpreise geht in diesem Jahr an einen Autor aus Algerien: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat den algerische Schriftsteller Boualem Sansal mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.

“Ich diente unbewusst dem Frieden, nun werde ich ihm bewusst dienen, und das wird neue Fähigkeiten in mir wecken”, zitierte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels aus Sansals Dankesrede in der Frankfurter Paulskirche.

Mit Blick auf den “Arabischen Frühling” gab Boualem Sansal seiner Hoffnung Ausdruck, dass Schriftsteller und andere Kulturschaffende wenigstens einen kleinen Beitrag dazu geleistet hätten.

Was derzeit geschieht, ist meines Erachtens nicht nur eine Jagd auf alte bornierte und harthörige Diktatoren, und es beschränkt sich nicht auf die arabischen Länder, sondern es kommt eine weltweite Veränderung auf, eine kopernikanische Revolution: Die Menschen wollen eine echte universelle Demokratie, ohne Grenzen und ohne Tabus. Alles, was das Leben ramponiert, verarmen lässt, beschränkt und denaturiert, ist dem Gewissen der Welt unerträglich geworden und wird mit aller Macht abgelehnt. Die Menschen lehnen Diktatoren ab, sie lehnen Extremisten ab, sie lehnen das Diktat des Marktes ab, sie lehnen den erstickenden Zugriff der Religion ab, sie lehnen den anmaßenden und feigen Zynismus der Realpolitik ab, sie verweigern sich dem Schicksal, auch wenn jenes das letzte Wort haben mag, sie lehnen sich gegen alle Arten von Verschmutzern auf; überall empören sich die Leute und widersetzen sich dem, was dem Menschen und seinem Planeten schadet.

Die Verleihung fand vor rund 1000 geladenen Gästen statt. Die Laudatio hielt der Schweizer Literaturwissenschaftler und Schriftsteller Peter von Matt.

Boualem Sansal: Informationen des Merlin Verlag

Zum Bericht bei Zeit-Online: “Sansal erhält den Friedenspreis

Buchpreis für Autor aus Algerien“: Boualem Sansal im NDR-Porträt (Video)

“Live aus der Paulskirche” – Die Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels bei zdf.de: “Die wahre Revolution hat noch gar nicht begonnen” (Video)

Diesen Artikel empfehlen bei:
  • Facebook
  • Twitter
  • MisterWong
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us

About the author

Martin is a news professional, driven by enthusiasm for facts, opinions and the sharp line between them. In his daytime job he keeps both eyes on online news and human interaction within the world's societies, economic systems and organizations. Besides that he's working with eufrika.org to establish a free exchange of news and information between Europe and Africa.

View all articles by Martin Morcinek

eufrika on Facebook