Heldenhafte Ratten gegen Landminen

Friday 30th, September 2011 / 11:25 Written by

 In über 60 Ländern weltweit haben Kriege Landminen zurückgelassen, die auch lange nachdem Frieden eingekehrt ist, noch eine große Gefahr für die lokale Bevölkerung darstellen. Die Internationale Konvention gegen Anti-Personen-Landminen sieht unter anderem die Beseitigung aller Landminen weltweit vor. Doch vielen Ländern ist es unmöglich, das nötige Know How und die technischen Hilfsmittel zu finanzieren, die nötig sind, um Landminen aufzuspüren und innerhalb der vereinbarten Frist unschädlich zu machen. Aus Tansania scheint nun die Antwort auf dieses Problem zu kommen: Die Afrikanische Riesenbeutelratte.

Die Heldenratten (HeroRats), wie sie auch liebevoll genannt werden, werden in Tansania zu Landminensuchern ausgebildet. Ihr ausgesprochen sensibler Geruchssinn, ihr Lernverhalten und ihr leichtes Körpergewicht machen sie zu idealen Landminenschnüfflern. Das Prinzip ist einfach, aber wirksam: Die Ratten werden darauf abgerichtet, TNT zu erschnüffeln und durch Kratzbewegungen auf ihren Fund hinzuweisen. Da sie so leicht sind, können sie selbst keine Detonation auslösen. Der Einsatz von Ratten ist zeiteffizienter und zudem kostengünstiger als das schwere technische Gerät zur Minenbeseitigung. Zudem sind die Ratten in Afrika heimisch und somit an das Klima gewöhnt, was ihnen einen Vorteil gegenüber eingeflogenen Minensuchhunden verschafft.

Die HeroRats erübrigen den Einsatz schweren Räumgeräts zur Beseitigung von Landminen - Foto: www.apopo.org

Die HeroRats erübrigen den Einsatz schweren Räumgeräts zur Beseitigung von Landminen - Foto: www.apopo.org

Die Idee für die Nutzung der Ratten hatte die belgische Nichtregierungsorganisation APOPO. Bereits 1998 begann APOPO mit ersten Tests zum Einsatz der Ratten an der Sokoine Universität für Landwirtschaft in Morogoro, Tansania. Heute werden die Ratten auf dem Campus speziell für ihre Aufgabe herangezüchtet und erhalten eine mehrmonatige Ausbildung.

In Mosambik konnte die NGO in den letzten Jahren in Zusammenarbeit mit der örtlichen Regierung weite Landstrecken entminen. Derzeit bereitet sich die Organisation auf ihren Einsatz im Dienste der thailändischen Regierung vor.

 

Zum Jahresbericht von APOPO 2010

Diesen Artikel empfehlen bei:
  • Facebook
  • Twitter
  • MisterWong
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us

eufrika on Facebook