#Infografik: Afrika – die wahre Größe eines Kontinents

Friday 19th, April 2013 / 19:07 Written by

 Wie groß ist Afrika? Mit einer spektakulären Infografik macht sich der legendäre Software-Spezialist Kai Krause daran, die geläufigen Vorstellungen von der Ausdehnung und den Entfernungen auf dem afrikanischen Kontinent zu erschüttern.

Es ist eine Karte, die die Welt verändern könnte: In der Geschichte der Kartografie wäre es nicht das erste Mal, dass neuartige Ansätze in der Darstellung von Ländern und Distanzen die Weltsicht, das Handeln und die Selbstwahrnehmung  der Menschen radikal neu ausrichten und auf eine vollkommen andere Grundlage stellen.

Kai Krause legt nun eine Karte vor, in der er die Umrisse weltpolitisch einflussreicher Staaten maßstabsgetreu in die Fläche des afrikanischen Kontinents eingepasst hat.

“In addition to the well known social issues of illiteracy and innumeracy, there also should be such a concept as “immappancy”, meaning insufficient geographical knowledge”, erklärt Krause seinen Ansatz.

In Bezug auf die wahre geografische Größe nennt Krause Afrika als extremes Beispiel für eine “weltweit verbreitete Fehleinschätzung”: Der Kontinent sei flächenmäßig tatsächlich größer als die Staatsgebiete der USA, China, Indien, Japan und ganz Europa (Ost und West) zusammengenommen.

Afrikas wahre Größe

Afrikas wahre Größe

Hier klicken für höhere Auflösung

 

Weiterführende Links:

Kai ist das “K” in “KPT”: Kai Krauses ByteBurg

Der Economist zur Bedeutung der Karte: “The true size of Africa

Zu Kai Krause und seinem Werdegang: wikipedia.org

Diesen Artikel empfehlen bei:
  • Facebook
  • Twitter
  • MisterWong
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us

About the author

Martin is a news professional, driven by enthusiasm for facts, opinions and the sharp line between them. In his daytime job he keeps both eyes on online news and human interaction within the world's societies, economic systems and organizations. Besides that he's working with eufrika.org to establish a free exchange of news and information between Europe and Africa.

View all articles by Martin Morcinek

eufrika on Facebook

1 Comments on “#Infografik: Afrika – die wahre Größe eines Kontinents

Comments are closed.