Kunst für kleines Geld: “Night of a 1000 Drawings” in Berlin

Friday 23rd, May 2014 / 16:21 Written by

 

© Thomas Manig

© Thomas Manig

Die Idee kommt aus Südafrika. Und sie ist so gut, dass sie mittlerweile schon zum zweiten Mal exportiert wurde: Die ”Night of a 1000 Drawings“. Am Samstag, den 24. Mai, stehen genau 1000 Zeichnungen von KünstlerInnen und HobbyzeichnerInnen zum Verkauf: für jeweils genau 10 Euro. Was die Din-A-5-Formate in die Kasse spülen, geht direkt weiter an soziale Einrichtungen. Mission Wand-Deko für den guten Zweck.

Genau genommen kommt das Konzept aus Johannesburg. Dort wurde 2007 der Transporter für eine mobile Suppenküche gestohlen. Mit ihrem Mini-Kunst-Fundraiser versuchten die Ehrenamtlichen, das Geld für Ersatz aufzutreiben. Weil ihr Plan aufging, gibt’s das Event dort jetzt jährlich, vor einigen Jahren kam Amsterdam dazu und nun eben Berlin.

©1000 Drawings Joburg

©1000 Drawings Joburg

“Gerade in Berlin tummeln sich so viele Menschen, die Spaß an Kunst haben und gerne bereit sind, für einen guten Zweck zu zeichnen oder ein schönes Bild zu kaufen”, erklärt der Creative Director der Initiative, Pierre-Yves Dalka. Und gerade in Berlin wird auch gern gute Musik gehört. Deswegen gibt’s auch ein ordentliches Rahmenprogramm: Miss Kenichi (Indie/Singer-Songwriter), Dear Reader (Indie-Pop), Julia Marcell (Singer-Songwriter), Local Suicide (DJ/House/Deep-House/Disco-House/Techno) und Borusiade (DJ/Dark Disco/Raw House/Minimal Wave/Acid) sind dabei. Zwischen Mucke und Biergarten, da sollte es sich aushalten lassen.

Gespendet wird übrigens an Einrichtungen in Deutschland, Südafrika und Kenia: Berliner Tafel e.V., One Fine Day e.V. und Paballo ya Batho.

“Night of 1000 Drawings” findet am Samstag, den 24. Mai, zwischen 18 und 22 Uhr in der Willner-Brauerei, Berliner Straße 80-82, statt. Der Eintritt ist frei.

Ein Blick lohnt sich auch auf die Website des südafrikanischen Originals.

Diesen Artikel empfehlen bei:
  • Facebook
  • Twitter
  • MisterWong
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us

eufrika on Facebook