Malawi: Gute Ernteerträge für 2012 in Teesektor prognostiziert

Thursday 08th, December 2011 / 16:12 Written by

  

 

 

Teefelder am Fuße von Mount Mulanje im Süden Malawis, Copyright Johannes Schäfer

Teefelder am Fuße von Mount Mulanje im Süden Malawis, Copyright Johannes Schäfer

 

 

Nach Kenia ist Malawi der größte Teeexporteur Afrikas mit einem Exportertrag im vergangenen Jahr von 65,8 Millionen US$. Während die Teeproduktion laut dem Vorsitzenden von Tea Association of Malawi Limited (Taml) Atu Kalinga im Vergleich zum Vorjahr zwar um etwa 6000 Tonnen von 45.000 auf 39.300 Tonnen zurückgegangen ist, erwarte man dennoch gute Ernteerträge für das kommende Jahr 2012. Zu verdanken sind diese vielversprechenden Prognosen den bereits zu Beginn der Regenzeit guten Niederschläge.

Im Mai diesen Jahres verdiente Malawi laut bloomberg noch 6,8 Millionen US$ durch den Export von 4000 Tonnen Tee. Exportiert wurden dabei unter anderem 1700 Tonnen nach Südafrika und 1300 Tonnen nach Großbritannien.

Während die Erträge aus der Teewirtschaft im Vergleich zum Vorjahr zurückgingen, erwartet man derzeit gute Teeernten im kommenden Jahr. Vorsitzender von Taml sagte:

Die bisherigen Regenfälle sind gut für den Teeanbau und wir können eine gute Ernte erwarten, wenn sich der aktuelle Trend fortsetzt. Letztes Jahr zur Zeit des Regenfälle war der Niederschlag unregelmäßig und die Produktion sank.

Dieses Jahr haben die Regenfälle gut begonnen. Lasst uns hoffen, dass sie beständig sind und wir werden eine gute Ernte erleben.

Tee ist Malawis zweites Exportgut neben Tabak und ist gerade in der aktuellen kritischen Phase, in der Devisen im Land Mangelware sind, von äußerst großer Bedeutung. Die Einnahmen aus dem Exportgeschäft hat die Malawische Regierung gerade zum aktuellen Zeitpunkt besonders nötig.

Die Prognosen für die Teeproduktion im kommenden Jahr in Malawi sind also ein gutes Zeichen für das sonst wirtschaftlich so angeschlagene Land im Südosten Afrikas. Dennoch bleibt abzuwarten, wie sich die Wetterverhältnisse in der bevorstehenden Regenzeit entwickeln und ob beständige Niederschläge eine prognostizierte ertragreiche Ernte möglich machen. Der Wirtschaftsbilanz würde es indes sehr zugute kommen.

Diesen Artikel empfehlen bei:
  • Facebook
  • Twitter
  • MisterWong
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us

About the author

Fields of work: Environment, Fisheries, History, Countries: Malawi, Democratic Republic of Congo (DRC), Rwanda, Zimbabwe Part of eufrika.org since: January 2011

View all articles by David Drengk

eufrika on Facebook