Malawi: Gute Maisernte für 2011 erwartet

Friday 07th, January 2011 / 11:33 Written by

 Malawi wird laut einem Bericht von Africa News mit Verweis auf Angaben staatlicher Institutionen auch in diesem Jahr eine gute Maisernte prognostiziert. Grund für die optimistischen Schätzungen seien die meteorologischen Vorhersagen wie vor allem die positiven Auswirkungen des Farm Input Subsidy Programme (FISP), das schätzungsweise 1,6 Millionen Kleinbauern zu günstigen Konditionen mit Saatgut für den Maisanbau versorgt. Nachdem bereits im letzten Jahr wie im Rekordjahr 2009 ein Ernteüberschuss eingefahren werden konnte, stimmten auch die neuesten Prognosen optimistisch.

Allerdings sei darauf hingewiesen, dass es sich bei den Angaben lediglich um regionale Werte handelt, die vor allem zur Versorgungssicherheit der Bevölkerung im Süden Malawis beitragen. Die teils überdurchschnittlichen Ernteerträge könnten somit zwar Anteil am Ausgleich der Nahrungsmittelversorgung in defizitären Landesteilen haben, letztlich aber nicht davon ablenken kann, dass Malawi auch weiterhin vorerst auf den Import von Reis und Weizen aus dem Ausland angewiesen bleibt.

Noch weniger aussichtsreich gestalten sich die Aussichten für die Entwicklungen beim Anbau anderer landwirtschaftlicher Produkte. Besonders betroffen sei neben dem Anbau von Tabak, einem der Hauptexportgüter des Landes, vor allem die Baumwollproduktion, die um 60% im Vergleich zum Vorjahr gefallen sei. In Folge sinkender Weltmarktpreise schreckten immer mehr Bauern vom Anbau der nunmehr wenig lukrativen Erzeugnisse ab, was den teils enormen Einbruch erklärt. Gleichzeitig stabilisiere sich durch den vermehrten Anbau von Nahrungsmitteln statt sogenannter „Cash Crops“ wie Tabak und Baumwolle die Versorgungssicherheit mit Lebensmitteln. Zusätzlich werde diese Entwicklung im Zuge der aktuell sinkenden Maispreise durch die ebenfalls niedrigen Preise für Süßkartoffeln und Hülsenfrüchten gestärkt.

Diesen Artikel empfehlen bei:
  • Facebook
  • Twitter
  • MisterWong
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us

About the author

Marius Münstermann is based in Berlin where he works as a freelance journalist. Marius serves as editor-in-chief at eufrika.org.

View all articles by Marius Münstermann

eufrika on Facebook