Pipeline nach Kenia: Südsudan plant für wirtschaftliche Unabhängigkeit

Sunday 10th, July 2011 / 14:24 Written by

 Nach der offiziellen Unabhängigkeit des Südsudan plant der jüngste Nationalstaat der Welt nun offenbar für die ökonomische Ausrichtung des Landes. Eines der Kernprobleme, die Zweifel an der wirtschaftlichen Überlebensfähigkeit des Südens, könnte mit Hilfe einer neuen Pipeline nach Lamu an die kenianische Küste überwunden werden.

Bislang wird das südsudanesische Öl – etwa 75 Prozent der gesamtsudanesischen Vorkommen – über die ehemalige Hauptstadt Khartum nach Port Sudan am Roten Meer befördert. Auch Gas soll in einigen Gebieten in großen Mengen lagern.

Pipeline Südsudan Kenia
Jetzt eigene Landkarte erstellen

StepMap
Pipeline Südsudan Kenia

 

Nachdem Kenia Südsudan anlässlich der Unabhängigkeitsfeierlichkeiten in der neuen Hauptstadt Juba bereits anerkannt hatte, kritisierte die nordsudanesische Regierung das Vorhaben. Der bisherige nordsudanesische Ölminister Deng, der zugleich Mitglied der neuen südsudanesischen Regierung ist, sagte in Khartum, die neue Pipeline sei angesichts der zu erwartenden Kosten „unwirtschaftlich“.

Bereits in der Vergangenheit kursierten Berichte über ein mögliches Engagement Chinas beim Bau der Pipeline.

Reuters: “South Sudan to link to Kenya oil pipeline”

Interview mit Professorin Buthaina El Naiem über die wirtschaftliche Zukunft des Südsudan und die regionale Orientierung der neuen Regierung in Juba: “Rationalität statt emotionalem Handeln”

Diesen Artikel empfehlen bei:
  • Facebook
  • Twitter
  • MisterWong
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us

About the author

Marius Münstermann is based in Berlin where he works as a freelance journalist. Marius serves as editor-in-chief at eufrika.org.

View all articles by Marius Münstermann

eufrika on Facebook