Republik Kongo feiert die Unabhängigkeit

Sunday 15th, August 2010 / 19:21 Written by

 In der Republik Kongo haben die Feiern zum 50. Jahrestag der Unabhängigkeit des Landes von Frankreich am Sonntag mit einer großen Parade in der Hauptstadt Brazzaville ihren offiziellen Höhepunkt erreicht. Anlässlich der Feierlichkeiten gestand Staatsoberhaupt Denis Sassou N’Guesso Nachholfbedarf auf dem Gebiet der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung des Landes ein. Kritiker werfen ihm vor, trotz des zuletzt starken Wirtschaftswachstums zu wenig in den Kampf gegen die Armut zu investieren. Einem Bericht der französischen Nachrichtenagentur AFP zufolge leben etwa 70 Prozent der rund 3,6 Millionen Einwohner unterhalb der Armutsgrenze.

N’Guesso amtiert seit 26 Jahren als Präsident der Republik Kongo. Er zählt damit zu den dienstältesten Regierungschefs des Kontinents. Im Vorfeld der Feierlichkeiten hatte unter anderem N’Guesso die erste Ausbaustufe des Hauptstadtflughafens “Maya Maya International Airport” eröffnet. Der Auftrag im Wert von 17 Mrd. CFA France, umgerechnet rund 25,9 Mio. Euro, ging laut Allafrica.com an ein chinesisches Unternehmen. Daneben gab es für die rund 60.000 Angestellten im Öffentlichen Dienst eine Gehaltserhöhung: Der Mindestlohn wurde einem Bericht von Reuters zufolge um 25 Prozent angehoben.

Die Republik Kongo wurde 1960  unabhängig. Der Nachbarstaat im Südosten, die Demokratische Republik Kongo mit der  Hauptstadt Kinshasa, war früher belgische Kolonie. Ihren 50. Jahrestag der Unabhängigkeit hatte die Demokratische Republik Kongo bereits Ende Juni begangen.

Diesen Artikel empfehlen bei:
  • Facebook
  • Twitter
  • MisterWong
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us

About the author

Idealistisch, begeistert, ahnungslos, naiv, neugierig.

View all articles by admin

eufrika on Facebook