Rückkehr zum Universitätsalltag weiter in der Schwebe

Thursday 23rd, June 2011 / 00:19 Written by

 Laut einer Erklärung des malawischen Präsidenten Bingu wa Mutharika von Anfang Juni sollen die beiden geschlossenen Universitäten Polytechnic und Chancellor College am 4. Juli ihren Betrieb wieder aufnehmen (eufrika berichtete). Dozenten der Polytechnic forderten indes vom University Council, dessen Vorsitz Mutharika innehat, auf ihre ausgearbeiteten Resolutionen einzugehen und diese anzuerkennen. Die Dozenten rufen den Council dazu auf, sich (1) zu den Universitätsschließungen offiziell zu äußern, (2) Stellung zum Einfrieren der Gehälter bestimmter Dozenten zu beziehen und (3) sicherzustellen und zu garantieren, dass es im Zuge der weiteren Debatte um Akademische Freiheit nicht zu erneuten “Unannehmlichkeiten” kommt. Der Präsident des Polytechnic Academic Staff Committee on Welfare (Pascow), Griffin Salima, sagte, es müsse vom Council zudem sichergestellt werden, dass laufende Gerichtsverhandlungen gegen Dozenten eingestellt werden.

Sollte es nicht zu einer Anerkennung dieser ausgearbeiteten Resolutionen kommen, sagte Salima, könnten die Lehrenden ausschließlich gewaltvoll zur Rückkehr in die Unterrichtsräume gezwungen werden. Sollte es in den kommenden Tagen also kein Zeichen von Seiten des Councils und der Regierung geben, den Forderungen nachzukommen, so ist davon auszugehen, dass die Situation weiterhin festgefahren bleibt und sich die Wiederöffnung der Universitäten erneut verschiebt. Der Universitätsalltag würde somit vorerst nicht zurückkehren, wie zuletzt von vielen Seiten erhofft.

Diesen Artikel empfehlen bei:
  • Facebook
  • Twitter
  • MisterWong
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us

About the author

Fields of work: Environment, Fisheries, History, Countries: Malawi, Democratic Republic of Congo (DRC), Rwanda, Zimbabwe Part of eufrika.org since: January 2011

View all articles by David Drengk

eufrika on Facebook