“Sahel Calling”: Ein Film über Mali und seine Musiker

Thursday 15th, August 2013 / 19:13 Written by

 Mitte August hat die Produzentin Kathryn M. Werntz im Berliner Afrikahaus ihren ersten Film vorgestellt: Ein multimediale, interaktive, fan-finanzierte Initiative, die mit den Mitteln der Musik die Aufmerksamkeit der Welt auf die einzigartige Kultur in Mali und der Sahelzone lenken will.

“Sahel Calling” ist ein bemerkenswertes Projekt: Im Kern dreht sich alles um einen Film, der die Rolle der Künstler innerhalb der vielschichtigen Gesellschaft Malis anhand von Interviews und Musikbeispielen darstellt.

(Note: To see the full movie in its english version, click here)

Das Besondere: Bei den befragten Künstlerinnen und Künstler handelt es sich teils um “Internally Displaced Persons”, also um Binnenflüchtlinge, die nach dem Vorstoß militanter Islamisten aus ihrer Heimat im Norden und Osten des Landes flüchten mussten.

Ziel des Projekts ist es, die Aufmerksamkeit eines weltweiten Publikums auf ein einzigartiges Land zu richten, das nach den kriegerischen Auseinandersetzungen nach einer friedlichen Zukunft sucht.

Der Film erzählt die Geschichte der Krise und des Konflikts mit den Stimmen der Musiker, unter Nutzung alter malischer Traditionen von Kommunikation und Konfliktlösung mit Hilfe von Musik.” (sahelcalling.com, 2013)

Das Besondere: Das “Sahel Calling Projekt” versteht sich ausdrücklich als “Aufruf zum Handeln”. Das Publikum des Films ist dazu “eingeladen,  sich in alle Projektbereiche einzubringen, von der Planung über die Produktion bis zur Distribution”. Das Projekt-Team um Werntz verfolgt mit “Sahara Calling” eigenen Angaben zufolge drei Ziele:

  1. Das Bewußtsein für die von der Krise und dem Konflikt betroffenen Menschen erhöhen,
  2. Weltweit das Publikum ermutigen zu handeln und die Lebensbedingungen der Betroffenen zu verbessern, und
  3. Musikern ein Forum für Dialog und gegenseitige Unterstützung in ihrer lebensbedrohenden als auch lebensrettenden Arbeit zu schaffen.

Neben dem Film umfasst das Projekt auch “Veranstaltungen in Flüchtlingscamps, Pressekonferenzen, Foren für Musiker, die Produktion einer CD und eine Kurzgeschichtensammlung”.

Das Projekt wird dabei durch die Musiker der Region inspiriert, welche ihr Leben riskieren, da sie über die politische Situation und die Menschenrechtsverletzungen singen und reden.” (sahelcalling.com, 2013)

Sahel Calling, Offizieller Film, auf Deutsch (20 Juni 2013) from john bosch on Vimeo.

Hinweis: Am 20. Juni 2013 feierte Sahel Calling Premiere. Zu sehen gibt es den Film kostenlos im Internet. Die Initiative sucht Partner, die eigene Vorführungen vor Ort organisieren möchten. Für mehr Informationen: info@sahelcalling.com

Sahel Calling: Die Homepage des Projekts

Eine Vorschau auf Youtube: Sahel Calling Trailer

Ariel Bleth befragt Kathryn M. Werntz (english): “How did you get interested personally in Mali?

Diesen Artikel empfehlen bei:
  • Facebook
  • Twitter
  • MisterWong
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us

About the author

Martin is a news professional, driven by enthusiasm for facts, opinions and the sharp line between them. In his daytime job he keeps both eyes on online news and human interaction within the world's societies, economic systems and organizations. Besides that he's working with eufrika.org to establish a free exchange of news and information between Europe and Africa.

View all articles by Martin Morcinek

eufrika on Facebook