Schau hin bei Alltagsrassismus – #SchauHin

Saturday 05th, October 2013 / 18:09 Written by

 17Seit einem Monat sammelt die twitter-Gemeinschaft unter dem Hashtag #SchauHin ihre Erfahrungen mit Alltagsrassismus. Eine Auswahl.

Der Hashtag #SchauHin entstand in Anlehnung an die #Aufschrei-Debatte auf einer Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung. Unter dem Titel #abbloggen diskutierten die Teilnehmer_innen, wie Rassismus und Sexismus in der Gesellschaft sichtbar gemacht werden können. Eine Möglichkeit, den alltäglichen Rassismus aus der persönlichen Erfahrung herauszutragen, seien Hashtags, sagt eine der Initiatorinnen, Kübra Gümüsay:

Interessant war, dass #Aufschrei eine Alltagsrealität durch Tausende von Einzelgeschichten zum Thema machte und auf die mediale Agenda setzte. Etwas Ähnliches brauchte es auch für andere Diskriminierungen, dachte ich mir.“

#SchauHin war geboren.

Jamie Schaerer, eine der Initiatorinnen, sprach im Interview mit neues deutschland über die Rolle der neuen sozialen Medien in der antirassistischen Arbeit.

Im migazin erklärt Initiatorin Kübra Gümüşay nochmals ausführlich die Idee hinter #SchauHin.

 

Hier ist eine Auswahl aus hunderten tweets des ersten Monats (leider wird der Hashtag mittlerweile von einigen missbraucht):

12

10

31

27344.111329920232825178142415191222213016

Diesen Artikel empfehlen bei:
  • Facebook
  • Twitter
  • MisterWong
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us

About the author

Marius Münstermann is based in Berlin where he works as a freelance journalist. Marius serves as editor-in-chief at eufrika.org.

View all articles by Marius Münstermann

eufrika on Facebook