Check ya mziki: Staff Benda Bilili bereit für die USA

Friday 21st, September 2012 / 19:48 Written by

 

Die kongolesischen Berühmtheiten der Band Staff Benda Bilili besteigen Ende September mal wieder das Flugzeug und begeben sich in den Norden. Zuerst werden sich bei einigen Shows in Westeuropa die Ehre geben, bevor sich die Männer um die Gründungs-mitglieder Leon „Ricky“ Likabu und Coco Ndambali erstmalig über den Großen Teich nach Nordamerika begeben werden (alle Tourdaten hier).

Recherche: Raphael Bavoux

Die Band Staff Benda Bilili erreichte im Jahr 2010 internationale Berühmtheit, als der Film „Benda Bilili!“ Premiere feierte. Die beiden französischen Filmemacher Florent de la Tullaye und Renaut Barrett waren von der Band derart fasziniert, dass sich nach ihrem Film „Jupiter’s Dance“ ein weiteres Mal durch die Straßen Kinshasas zogen, um einen Dokumentarfilm über Staff Benda Bilili zu drehen.

Was macht diese Band so besonders?

Einerseits ist sicherlich die musikalische Komponente zu erwähnen. Die Demokratische Republik Kongo gilt schließlich für viele als die Wiege „afrikanischer Musik“. Rumba Lingala, Reggae, Rhythm’n’Blues werden häufig zur vagen Beschreibung dieser Musik verwendet.

Staff Benda Bilili in Frankfirt/Main, 2010. Quelle: wikipedia
Staff Benda Bilili in Frankfirt/Main, 2010. Quelle: wikipedia

Dass Staff Benda Bilili so große öffentliche Aufmerksamkeit erlangte ist jedoch vor allem auf die Zusammensetzung der Band zurückzuführen: im Jahr 2004 fanden sich vier ältere Herren zusammen, die alle aufgrund von Kinderlähmung an den Rollstuhl gefesselt sind. Sie gründeten eine eigene Band, die sich schnell um weitere Künstler mit Gehbehinderungen erweiterte. Doch nicht nur physisch benachteiligte Musiker wurden offen von der Band aufgenommen. Auch Straßenkinder fanden in der Musikergruppe eine neue Familie und bereicherten die Musik mit ihrer Jugend. So kommt es, dass der Star der Band, Roger Landu, ein 22-jähriger ist, der sich aus einem Stück Holz, einer Konservendose und etwas Draht seine eigene Laute gebastelt hat und mit beeindruckenden Soli das Publikum verzaubert.

Das erste Album der Straßenmusiker, „Très, très fort“, wurde nach mehrjähriger Arbeit im Jahr 2009 veröffentlicht. In Kombination mit dem Film zur Band tourten Staff Benda Bilili nach dem CD-Release durch Europa, Japan und Australien und spielten auf diversen Festivals vor großem Publikum.

Das neue Album „Bouger le Monde“ erscheint erneut auf dem belgischen Crammed Label und erscheint in diesem Monat. Aus eben diesem Anlass begibt sich die Band erneut auf Tour.

Diesen Artikel empfehlen bei:
  • Facebook
  • Twitter
  • MisterWong
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us

eufrika on Facebook