Tausende Sudanesen strömen zu den Urnen
Im Sudan hat heute das Referendum begonnen, in dem die Bewohner des Südens über eine Sezession ihrer Region abstimmen. Die Wahlberechtigten können ihre Stimme noch bis zum 15. Januar abgeben.
Die Sonntagsausgabe des ugandischen Daily Monitor berichtete, dass sich schon am frühen Morgen lange Schlangen an den Wahlbüros gebildet hätten. Zum Artikel hier.
Der kenianische East African nahm das Referendum zum Anlaß, um sich in einem ausführlichen Artikel mit dem Thema sudanesischer Staatsführung, der Zukunft eines südsudanesischen Staats, aber auch Staatsführung in Afrika im Allgemeinen auseinanderzusetzen. Zum Artikel hier.
Das ebenso in Kenia basierte Internet Forum Africa Review schrieb von Tausenden jubilierenden Menschen, die zu den Wahlurnen stömten. Zu dem Bericht hier.
Die Webseite des kenianischen Radiosenders Capital FM meldete jedoch, dass es einzelne Zusammenstöße zwischen Milizen und südsudanesischen Truppen im Umfeld der Abstimmung gegeben habe. Zum Bericht hier.
Die englische Ausgabe der ägyptischen Ahram hat ihrem Bericht über das Referendum eine Bildergalerie zugefügt. Zum Bericht und der Bildergalerie hier.