Toter bei Protesten gegen Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen in Tunesien

Sunday 26th, December 2010 / 03:55 Written by

 Am Freitag wurden im tunesischen Menzel Bouzaiene Proteste von Polizeikräften unter Waffengebrauch zerschlagen. Zuvor hätten Teile der Demonstranten Angaben eines Polizeisprechers zu Folge die Beamten mit Molotow-Cocktails beworfen. Versuche, die Menge mit Warnschüssen auseinanderzutreiben, seien gescheitert, sodass die Polizei in Notwehr gehandelt habe. Laut BBC kam dabei ein 18-jähriger ums Leben, einige Polizisten erlitten Verbrennungen. Die Protestwelle hatte sich unter der Woche erhoben, nachdem der im Zusammenhang mit einer polizeilichen Kontrolle erfolgte Selbstmord eines Studenten offenkundig wurde.

Offenbar konnte der 25-jährige dabei nicht die notwendigen Lizenzen für seinen Nebenjob nachweisen, dem er auf Grund der belastenden finanziellen Situation gezwungenermaßen nachging. Die Demonstrationen stehen nunmehr im Zeichen des Protests gegen die hohe Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen.

Diesen Artikel empfehlen bei:
  • Facebook
  • Twitter
  • MisterWong
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us

About the author

Marius Münstermann is based in Berlin where he works as a freelance journalist. Marius serves as editor-in-chief at eufrika.org.

View all articles by Marius Münstermann

eufrika on Facebook