UN: “Elfenbeinküste droht neuer Bürgerkrieg”

Wednesday 22nd, December 2010 / 22:22 Written by

 Laut einer Aussage des UN-Generalsekretärs Ban Ki-moon, die der Deutschen Welle vorliegt, könnte sich in der kriselnden Elfenbeinküste ein neuer Bürgerkrieg anbahnen. Zuvor hatten bereits mehrere europäische Staaten – darunter Deutschland und Frankreich – Reisewarnungen erlassen. Ban machte den amtierenden Präsidenten Gbagbo für die Krise verantwortlich.

Gbagbo hatte unter der Begründung, die UN-Truppen hätten oppositionelle Rebellengruppierungen bewaffnet, für einen Abzug der Blauhelmtruppen plädiert und gewaltsames Vorgehen gegen Protestierende und Unterstützer seines Rivalen Ouattara angeordnet.

Das westafrikanische Land hatte zuletzt von 2002 bis 2005 unter einem verheerenden Bürgerkrieg gelitten, dessen Wunden bis heute nicht verheilt sind. Als Folge des damals geschlossenen Friedensabkommens kam es zur inoffiziellen Teilung des Landes in Nord und Süd. Immer wieder kommt es zu ethnisch wie religiös motivierten Gewaltausbrüchen.

Diesen Artikel empfehlen bei:
  • Facebook
  • Twitter
  • MisterWong
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us

About the author

Marius Münstermann is based in Berlin where he works as a freelance journalist. Marius serves as editor-in-chief at eufrika.org.

View all articles by Marius Münstermann

eufrika on Facebook