“Woza” ist Zulu und heißt „Los geht es“

Friday 17th, October 2014 / 13:46 Written by

 Eigentlich heißt er ganz unspektakulär Björn, ist mitteleuropäisch dreckigblond und seit neustem Familienvater aus Leipzig. Seinen On-air Namen hat er aber an das Programm angepasst. Dort heißt er Chabwera Chichewa, was so viel heißt wie„Derjenige, der zu uns gekommen ist.” Und das ist er – zum Glück.

 

wozaEr selbst versteht sich als Sammler, Liebhaber und Botschafter moderner afrikanischer Musik, der seine Lieblingslieder gerne mit seinen Hörern teilt und somit leistet er seinen Teil zur Verbreitung von junger, afrikanischer Musik, die momentan die Tanzhallen der Welt übernimmt. Er ist zu uns gekommen und mit ihm seine gesammelten Schmuckstücke. Diese sucht und findet er während seiner sehr regelmäßigen Aufenthalte auf dem afrikanischen Kontinent. Auch während seiner Reisen als Mitarbeiter der Gesellschaft für Internationaler Zusammenarbeit (GIZ) lebt er sein Parallelleben als DJ.  Als ebenbürtiger AfroBeats Ambassadeur anerkannt, brachte er zuletzt die Tanzflächen in Abuja zum beben und kann nun die “getesteten” Playlists mit gutem Gewissen dem deutschen Publikum anbieten.

Chabwera Banda

Chabwera Banda

Den Trend der afrikanischen Popmusik hatte Chabwera schon lange erkannt, bevor der erste Azonto Hit die Welt eroberte. Seit August 2011 präsentiert Chabwera Banda einmal im Monat seine Radioshow Woza – This is Africa auf Radio Blau, einem Bürgerradio aus Leipzig.  Die Show ist die erste und einzige regelmäßige Radiosendung in der ostdeutschen UKW-Landschaft, in der zeitgenössische Musik vom afrikanischen Kontinent im Mittelpunkt steht. Von Rai in Algerien bis Kwaito in Südafrika, von Bongo Flava in Tansania bis Hiplife in Ghana, keine Region und keine moderne Musikrichtung wird ausgelassen. Dabei gibt es in jeder Ausgabe einen Fokus auf eine bestimmte Region/ Musikrichtung. Im Mittelpunkt steht dabei jedoch immer die Vielfalt moderner afrikanischer Musik.

Die nächste Ausgabe von Woza – This is Africa mit dem Fokus auf afrikanischem Hip-Hop, wird am 18.10.2014 von 16-18 Uhr auf Radio Blau ausgestrahlt. Es werden die neuen Alben Kankwe Vol. 1 von Jovi (Kamerun), No guts no glory von  Phyno (Nigeria), B.A.R. von E.L. (Ghana), Tsholofeo von Cassüer Nyovest (Südafrika)  und Enter the NinjaNaija Beats von Popp Dogg (Malawi) – vorgestellt. Auf die Sendung vom 22.11.2014 dürfen sich schon jetzt alle Freund*innen von Naija Beats freuen. Des Weiteren startet am 11.11.2014 um 22 Uhr eine neue Ausgabe von Woza – African Classics mit einem Swahili Pop Special. Wer sich die älteren Ausgaben anhören möchte, kann dies auf Soundcloud oder mixcloud tun. Sehr unobjektiv und voreingenommen möchte ich dies ausdrücklich empfehlen!

Diesen Artikel empfehlen bei:
  • Facebook
  • Twitter
  • MisterWong
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us

About the author

Its not only what is said but also how it is said. Everything is subjectiv. And therefore the most authentic when it comes from the mouth of the one concerned. I like portraing people bringing the big things to a grassroot level, giving social, political or economical dynamics a face. I am a freelance journalist with three years of radio broadcasting and online coverage experience.

View all articles by Fanny Kniestedt

eufrika on Facebook