Unterstützung aus Südafrika: Invasion in Swaziland

Monday 11th, April 2011 / 15:56 Written by

 Zur Unterstützung der Proteste in Swaziland hat die einflussreiche südafrikanische Gewerkschaft COSATU zur massenhaften „Invasion“ des Nachbarlandes aufgerufen. Dort hatten mehr als 10.000 Arbeiter, Studenten und Beschäftigte des öffentlichen Dienstes seit letztem Monat demonstriert, um auf die gravierenden Missstände in dem kleinen Binnenstaat aufmerksam zu machen. Sie forderten den Abtritt der Regierung, der sie vorwerfen, nur unzureichend Maßnahmen gegen die immer größer werdende Kluft zwischen Arm und Reich zu treffen.

Swaziland ist die einzige absolute Monarchie des Kontinents. König Mswati III., dessen luxuriösen Lebensstil angesichts der herrschenden Armut nicht wenige als blanken Hohn verachten, verfügt über nahezu uneingeschränkte Macht. Oppositionsparteien sind seit 1973 verboten,  mit Hilfe des Militär- und Polizeiapparats werden jegliche Aufstände meist im Keim erstickt. So wurden auch die jüngsten Proteste teils mit brutaler Gewalt niedergerungen.

Mit der prominenten Unterstützung aus Südafrika hoffen nun viele, den für den 12. April angekündigten Großdemonstrationen entscheidenden Rückenwind zu verschaffen. Auch die Sicherheitskräfte der Regierung dürften sich auf eine schwierige Aufgabe gefasst machen. Es wird neben massiver Präsenz bei den landesweit ausgerufenen Protesten auch mit verschärften Maßnahmen an den Grenzen gerechnet. Derweil versuchen die Demonstranten auch im eigenen Land weitere Anhänger für sich gewinnen zu können. Dabei greifen sie vor allem auf Facebook und andere soziale Netzwerke zurück. Wenngleich die Organisation noch wenig flächendeckend funktioniert, lässt sich dennoch eine gewisse Parallele zu den Revolutionen in Nordafrika ziehen. Einige Demonstranten hatten bereits zuvor geäußert, von den Aufständen im Maghreb motiviert worden zu sein.

Weiterer Bericht über die Zwischenfälle während der letzten großen Demonstration am 18. März: BBC

Diesen Artikel empfehlen bei:
  • Facebook
  • Twitter
  • MisterWong
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us

About the author

Marius Münstermann is based in Berlin where he works as a freelance journalist. Marius serves as editor-in-chief at eufrika.org.

View all articles by Marius Münstermann

eufrika on Facebook